Tuesday — 23.11.2010
Jordanien und mehr ~ Jordan and more

Jordanien war landschaftlich herrlich, aber viel zu teuer. Die Touri-Preise haben sich hier in den letzten beiden Jahren verdoppelt. Nach der Hauptstadt Amman fuhren wir ans Tote Meer und besuchten Wadis (Canyons die nicht immer Wasser führen). Dann ging es ins Gebirge, wo wir einen Nationalpark und die antike Felsenstadt Petra besuchten. Darauf gings in die Wüste in Wadi Rum und später an die Küste des Roten Meeres. Da bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte – schaut euch das neue Album an.
Wir möchten hier noch auf ein paar Fragen eingehen die gleich mehrmals per Mail eingetroffen sind: „Wie geht es eurer Popos?“ - Eigentlich gut, doch wir verwenden immer noch Sitzcrème. Und vor allem wenn es heiss ist (30 Grad plus), es steil bergauf geht und wir schwitzen, dann kann es schon etwas mühsam werden. Auch spüren wir zwischendruch unsere Gelenke. Dann wird gecrèmt und pausiert.
„Habt ihr auch mal den Durchhänger – beim Velofahren, mit dem Verkehr?“ - Natürlich gibt es auch Durchhänger. Beispielsweise freuten wir uns auf ein paar Tage Ferien ;) am Toten Meer. Doch da gab es nur Hotels für 150 US-Dollars aufwärts und keine guten Campingmöglichkeiten um etwas zu verweilen. Also mussten wir weiter. Das Radfahren an sich macht uns weiterhin Spass. Mühsam werden kann es mit steinewerfenden Kindern sowie solchen, die alles berühren müssen. Auch gibt es Araber die Nadja manchmal zu Nahe kommen wollen. Vom Verkehr her ist es halb so schlimm. Etwas unangenehm wird es in der Regel vor einer grösseren Stadt...
„Ist wirklich alles sooo einfach; die Leute sind nett und laden euch ein?“ - Ja, das ist es wirklich (mit der kleinen Ausnahme von muehsamen Kindern, wie oben beschrieben). Wohl auch weil wir nur grob planen und die Details dem (glücklichen) Zufall überlassen.
„Und wie kommt ihr zu genügend Wasser wenn ihr durch die Wüste fahrt?“ - Das war bis anhin kein Problem. Wir schauen auf der Karte dass es alle 1-2 Tage eine Ortschaft gibt und fragen dann noch vor Ort wo man Wasser nachfüllen kann. Kommen wir langsamer voran als erwartet, gibt es immer noch die Moeglichkeit, ein Auto oder LKW zum anhalten und nach etwas Wasser oder Transport zu fragen, was schon zweimal gut geklappt hat.
Und noch zwei Antworten auf Standardfragen: Wir fahren zwischen 50 – 120 Kilometer pro Tag und unser Gepäck wiegt je 30 – 35 Kilos.


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In Jordan we enjoyed a beautiful countryside but it was far too expensive. The prices for tourist have doubled in the last two years. After the capital Amman we cycled towards the Dead Sea followed by visits of some Wadis (canyons which do not pour water all around the year). Then we went up the hills where we visited a national park and the antique rock town Petra. After that we cycled downwards into the desert Wadi Rum and later to the coast of the Red Sea. As images say more than words – have a look at the corresponding album.
We would like to answer here some question which were asked several times by email: „How are your botties doing?“ - Quite well, but we are still using creme. If it is getting hot (30 degrees celcius and more), the road is steeply uphill and we are sweating, it can be exhaustive. Sometimes we also feel our hinges. Than we cream and take brakes.
„Do you also sometimes have a „droop-free“ - when cycling, with the traffic jam?“ - Certainly. For example, we thought about taking some holidays ;) at the Dead Sea. But there were only hotels there for more than 150 US Dollar and no good possibilities to camp some days. So we had to cycle on. But the cycling itself is still good fun. It can get cumbersome with kids throwing stones or such ones that need to touch all and anything. There are also some Arabs which try to come too close to Nadja. The traffic jam is half as bad. Only when entering bigger cities it is usually a bit exhausting.
„Is it really that simple? The people are friendly and invite you?“ -Yes, indeed (with the exception of some kids as described above). Maybe, because we only have a gross plan and leave the detail to the (lucky) coincidence.
„How do you manage having enough water when cycling through a desert?“ - That wasn`t a big issue till now. We have a look at the map and try to cycle a way where we cross a village every one to two days and also ask the people on the ground where it is possible to get some water. If we cycle slower than expected, there is still the possibility to stop a car or a truck and ask for some water or a lift. That already worked out fine two times.
And here two answers for frequent questions: We cycle between 50 and 120 kilometres a day and our luggage weights around 30 to 35 kilograms.

Sandro: OOOOOOh echli wie Indiana
Angie: wieder mal wunderschöne Bilder - weiter so!
dää wieder..: ahoi hoi matrose!! super geili bilder wieder.. chönd ihr nöd es paar verregneti ufnahme schicke.. weisch eifach für eusi moral.. neinei, isch superiisi eui reis mitzvervolge!! wie schwer isch eigentli eues gepäck?? und wie wiit fahred ihr so am tag?? and how are your booties doin???? hehehehe nei scherz.. sind alles frage wo mir na gar nie in sinn cho sind.. aber isch interessant!!! Also, keep riding smothly!! bescht rigaards!!
roman: ja, mier chönd suscht en derbi welle midem kite-board aneschmeisse und eus dehinder fötele. wür das au als räge durega? ;)

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