Monday — 28.03.2011
Pakistan

Als uns der iranische Eskortdienst an der pakistanischen Grenze abladet, werden wir sogleich unter den Schutz der neuen Ordnungshüter gestellt. Wir werden zum Polizeiposten geführt, wo wir unseren eigenen ´Gunman´ in Empfang nehmen, der uns für die Busreise durchs pakistanische Belutschistan begleitet. Radeln ist in dieser Region aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
In der ersten richtigen Stadt, Quetta, lassen wir uns einen Shalwar Kameez schneidern, ein Kleidungsstück, das von den Meisten hier getragen wird. Weiter gehts mit dem Zug. Einen Beschützer brauchen wir zwar nicht mehr, doch radeln ist noch immer nicht angesagt. Der Zug bringt uns über den Bolan-Pass und dann runter in die fruchtbare Indus-Ebene. Die Spuren der Flut vom Sommer 2010 sind noch deutlich zu sehen: wir fahren vorbei an Zeltstädten und Seen, die da eigentlich nicht sein sollten.
Ab Multan dürfen wir uns endlich selber in den Linksverkehr stürzen. Obwohl die Strasse mehr oder weniger flach geradeaus führt, wird uns nie langweilig. Wir teilen uns den Weg mit Rickshaws, genial verzierten LKW´s und Traktors, Mopeds, von Ochsen, Eseln oder Kamelen gezogene Karren… und zu unserer Überraschung mit vielen einheimischen Velofahrern. Die sind immer sehr geschwätzig und interessiert. Vor allem Roman wird oft ausgefragt: Woher kommst du? Für welche Botschaft odre NGO arbeitest du? Bist du Amerikaner oder Engländer? Bist du Muslim? Was macht die Frau da auf dem Velo? Dass wir einfach nur da sind, um ihr Land anzuschauen und dann auch noch mit dem Velo, verstehen die wenigsten.
Nach vier Tagen und einer Magenverstimmung erreichen wir Lahore. Dort kommen wir bei Verwandten von einer Freundin unter. Die Geschwister Mahnoor, Waqar und Salman zeigen uns während mehreren Ausflügen ihre Stadt. Wir sind erstaunt, wie entwickelt sie sich präsentiert: überall schöne Gebäude und Häuser, Shopping Zentren, Hypermarkets und westliche Fastfood Ketten. Bei Gesprächen während feinstem pakistanischem Essen und Tee erfahren wir viel interessantes über das Land. Überhaupt werden wir von der ganzen Familie richtig gehend verwöhnt.
Eigentlich wäre es nun nur noch 20 km zur Grenze Indiens. Doch wir schieben den für uns historischen Moment noch etwas hinaus und machen einen zwei wöchigen Abstecher in den Norden. Die Velos lassen wir, der Einfachheit halber und da Nadja´s Knie eine Pause verlangen, in Lahore. Nach einem kurzen Besuch in der Hauptstadt Islamabad, geht´s richtig in die Berge. 24 Stunden dauert die teils holperige Busfahrt auf dem berühmt-berüchtigeten Karakoram Highway, der sich immer wieder steilen Berghängen entlangzieht und oft durch Erdrutschungen unterbrochen wird.
Der Norden Pakistans gilt als sehr friedlich. Wandernd erkunden wir verschiedene Täler, geniessen die gerade beginnende Mandelblüte, treffen liebe Leute. Doch auch hier oben gibt es, wie im ganzen Land, ständig Stromunterbrüche. Ob dies nun am steigenden Stromverbrauch zusammen mit einem zu schwachen Netz liegt, oder aber eine unbekannte Macht damit versucht, das Land zu destabilisieren, kann uns niemand mit Bestimmtheit sagen.
In ganz Pakistan ist es den Leuten immer sehr wichtig, dass wir einen guten Eindruck von ihrem Land haben. Sie leiden offensichtlich sehr darunter, dass anscheinend viele denken, sie alle wären Terroristen. Es mag zwar stimmen dass in Pakistan immer mal wieder eine Bombe hochgeht, die Frauen von einer Gleichstellung mit Maennern entfernt sind und nicht alles hier mit rechten Dingen zugeht. Doch unsere Erfahrung in diesem Land war, dass es unglaublich reich an lieben und sehr gebildeten Leuten ist, der Fortschritt hier keineswegs Halt macht und das gewaltige Bergpanorama alles bisher Gesehene toppt.


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When the Iranian escort discharged as at the border of Pakistan, new people are ready to protect us. We are lead to the local police station/prison where we got a gun man for the travel by bus through Baluchistan. Cycling is in this area not allowed due to security issues.
In Quetta, the first bigger city, we let tailor a Shalwaar Kameez, a cloth worn by most people here. Then the travel goes on by train. We no more need someone protecting us, but cycling is still not possible. We pass the Bolan Pass before it goes down to the fertile Indus plane. We can still see the extent of the flood in summer 2010 as we pass by at tent-villages and lakes which should not be there.
From Multan on we are finally allowed to cycle and get used to the drive on the left. Even though the street is quite flat, we don’t get bored. The streets are full of rickshaws, beautifully decorated trucks and tractors, motorbikes, carts pulled by oxen, donkeys or camels and as a surprise many locals on the bicycles as well. They are very much interested in us and love to have a little chat. Especially Roman is often asked: Where are you from? Which embassy or NGO are you working for? Are you American or English? Are you Muslim? What is the woman doing on the cycle there? It is unbelievable for them that we are just here to visit the country on bicycle.
We reach Lahore after four days and one indigestion. There we can stay at a house of a friend’s family. The siblings Mahnoor, Waqar and Salman show us their city. We are astonished how developed Lahore is. Anywhere one can find nice buildings and houses, shopping centers, hypermarkets and western fast-food chains. And we learn many interesting things about the country during conversations with best Pakistani food and tea.
From Lahore it is only around twenty kilometers to the Indian border. But we delay this – for us – historic moment as we do not want to miss the high mountains up in the North and visit this area for two weeks without bicycles.
After a short visit at the capital Islamabad we follow the Karakoram Highway (KKH). A shaky 24 hours bus ride leads us to the mountain ranges of Karakoram, Hindukush and Himalaya. The road goes along a steep mountainside, often interrupted by landslides.
It is said that the Northern part of Pakistan is very peaceful. We hike in several valleys, enjoy the just starting almond blossom and meet friendly people. But also up here power breakdowns are common. Whether the increasing need for electricity together with a weak electrical grid is the reason for it or whether an unknown power tries to destabilize the country cannot be answered by anyone. But lots of rumors exist.
Allover Pakistan it is very important to the people to give a good impression of their country. They really suffer from the public opinion that anyone in Pakistan is a terrorist.
One might need to agree that blastings are happening continually, that a gender equality is not lived and that things are happening which are not above board. But our experience in this country showed us that it is rich in friendly and educated people, that the advancement is not stopped and that the breathtaking mountain scenery beats everything that we have seen on this travel till now.

Fabi: S einzig mal wenni bem schaffe über de mittag richtig chan "abschalte" isch wenni eue aktuell reisebricht lise und die hammer föteli aluege. Super! ...Das chönder gärn nach de reis witerfüehre. Au wenns denn nur en fake-trip wär:-) Liebe gruess us bade
Wazir: Hey guys missing u n praying for ur great n safe trip....

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